Dienstag, 15. März 2011

Premiere auf der European Coatings Show 2011

Sommer und Feige präsentieren Turnkey-Lösung aus einer Hand
Gut ein Jahr nach Beginn der Partnerschaft stellen die Sommer GmbH & Co. KG und die Feige GmbH, Abfülltechnik ein Beispiel für gemeinsame Projekte vor. Auf der European Coatings Show 2011, Halle 6, Stand 230, präsentieren die Unternehmen mit der neuen, schnittstellenfreien Produktions- und Verpackungslinie eine echte Innovation.
Turnkey Anlage Feige - SommerMit ihrem ersten Gemeinschaftsprojekt bieten die Firmen Sommer und Feige Kunden aus der Farben-, Lack- und Klebstoffbranche eine schlüsselfertige Gesamtanlage zum Lagern, Mischen und Abfüllen von flüssigen oder pastösen Produkten. Die gesamte Prozesstechnologie wird dabei schnittstellenfrei aus einer Hand geliefert: von der Bevorratung über die eichgenaue Abfüllung und palettiert auf den Lkw.
Wie groß der Bedarf nach kompletten Produktionslinien (Full-Linern) aus einer Hand ist, haben die Mitarbeiter von Sommer und Feige beim Aufeinandertreffen auf den Baustellen der Kunden immer wieder festgestellt. Wird eine Neuinvestition im Bereich Produktionsanlagen geplant, soll das Ergebnis so unkompliziert und effizient wie möglich funktionieren. Mit der neuen Turnkey-Anlage erhalten die Kunden eine maßgeschneiderte Lösung, die auf ihre individuellen Produktionsanforderungen zugeschnitten ist.
Rohstoffverarbeitung: komplett aus dem Hause Sommer
Die Firma Sommer mit ihrer über 100-jährigen Erfahrung im Anlagenbau übernimmt die Planung und Herstellung der gesamten Rohstoffverarbeitung. Dieser Teil wird zentral über das Prozessleitsystem Variobatch gesteuert: von der Bevorratung und Dosierung von Flüssig- und Feststoffen bis zur Einwage in den universell einsetzbaren Produktionsmischer, der sich besonders zur Herstellung von mittel- und hochviskosen Produkten eignet.
Durch den variablen Einsatz von Hochleistungsmischwerkzeugen wird der Mischer effizient an die unterschiedlichsten Produktionsbedingungen angepasst. Er ist als
Wägeeinrichtung konzipiert, so dass die Rohstoffe dosiert zugefügt werden können und eine Gesamtmengenbilanz des Fertigproduktes erstellt wird.
Abfüllen und Verpacken: schnittstellenfrei über die Feige-Anlage
Nachdem das Produkt fertigt gemischt ist, wird es über ein Pumpensystem schnittstellenfrei in die Abfüllanlage überführt. Ab hier bringt die Firma Feige ihr umfassendes Know-how ein und präsentiert auf der ECS 2011 den neuen Hochleistungs-Eimerfüllautomaten Typ 410, der über das Feige-Touch-Panel zentral bedient wird.
Die Anlage bietet einen modularen Aufbau und wird stets individuell den Kundenwünschen angepasst zusammengestellt. Zur Linie gehören ein Eimerentstapler mit bodenebener Nachfüllposition und kontinuierlicher Zuführung der Eimer sowie eine neue Füllstation mit höchst genauer Produktstromregelung. Hier können die Produkte über eine Hochleistungs-Abfüllung eichgenau dosiert, alle Eimer- und Abfüllparameter zentral am Feige-Touch-Panel eingestellt und unterbrechungsfrei zugeführt werden.
Als Neuheit stellt Feige auf der ECS 2011 außerdem einen Robot-Deckelaufleger vor. Er sichert die kontinuierliche Deckelzuführung und die Zentraleinstellung der
Eimer- und Deckelparameter ohne Formatteile, wodurch das Verpacken der Produkte noch schneller und effizienter wird.
Auf der Messe präsentieren die Partner ein Beispiel der Zusammenarbeit für gemeinsame Projekte als Turnkey-Provider. Interessierte Besucher können die Anlage intensiv begutachten und sich ausführlich über die zukunftsweisende Technik informieren.
Kontaktieren Sie uns unter +49 4531 8909 - 0 oder Kontaktformular für ausführliche Informationen zu diesem Angebot und unseren Produkten.