Neuer Eimerfüllautomat für Pulverprodukte
Erneut ist es den Ingenieuren aus der Haver-Gruppe gelungen, zwei Technologien in einer Anlage zu vereinen. Erfolgreich wurden Feige Anlagenkomponenten für das automatische Eimerhandling mit einem 2-Stutzen-Turbinenpacker von Haver & Boecker zu einem Automaten zusammengesetzt.
Vollautomatisch können Eimergrößen von 5l-20l mit Pulverprodukten eichgenau befüllt werden, und das mit der sonst bei Flüssigkeiten üblichen Geschwindigkeit von 500-600 Eimern/h.
Der erste Auftrag für diese Technik kam von einem renommierten deutschen Bauchemie-Unternehmen. Sowohl Feige Filling als auch Haver & Boecker blicken hier auf jahrelange gute Geschäftsbeziehungen zurück. Für den Kunden aus einer Hand und für den Lieferanten innerhalb der Gruppe zu verwirklichen - so hat dieses Projekt für beide Geschäftspartner enorme Vorteile.
Technisch gesehen besteht dieser Automat aus einem Eimerentstapler mit Zuführband zur bodennahen Aufgabe der Eimerstapel von der Palette. Über einen Taktförderer werden die Gebinde in einer speziellen Taktfolge millimetergenau zu den Arbeitsstationen Füllen, Kontrollverwiegung, Membranversiegelung, Deckel auflegen und Deckel einpressen positioniert. Im Automatik-Modus werden die Eimer befüllt, verschlossen und im Anschluss etikettiert und palettiert.
Für diese Aufgabenstellung wurde der von Haver & Boecker entwickelte 2-Stutzen-Turbinenpacker so modifiziert, dass er an der sonst üblichen Stelle der Fülleinheit des Feige-Eimerfüllautomaten harmonisch integriert werden konnte. Leergebinde werden ausgehoben und staubdicht an den Haver-Turbinenpacker angedrückt. Eine integrierte Rüttelvorrichtung verdichtet das Produkt schonend. In den anschließenden Arbeitsschritten werden die Eimer mit einer Folie versiegelt und dann mit einem Deckel verschlossen.
Das Konzept ist modular aufgebaut und konnte so den nachträglichen Kundenwunsch zur Folienversieglung für bestimmte Produkte erfüllen. Auch kann der Automat mit anderen Packern ausgerüstet werden, so dass sich diverse auf dem Markt befindliche, pulverförmigen Produkte automatisch, sicher und eichgenau in Eimer aus Kunststoff oder Metall packen lassen. Dem Einsatzbereich in der Chemie, der Bausstoffindustrie oder sogar im Lebensmittelbereich sind kaum Grenzen gesetzt.
Im Jahr 2007 wurde durch die Entwicklung des LIFFS (Liquid In Form Fill Seal) bereits die erste Symbiose zwischen Haver & Boecker und ihrer Tochter Feige Filling erfolgreich im Markt eingeführt.
Zur Befüllung von Kunststoffsäcken mit Flüssigkeiten wurden die Fülleinheit und die auf den Feige-Waagen laufende Produktstromregelung erfolgreich in die Haver FFS-Technology integriert.
Die Möglichkeiten des Zusammenwirkens in der Feststoff- und Flüssigkeitsabfüllung zeigen, dass sich die Haver & Boecker Technology Group mehr und mehr zum Turnkey-Provider entwickelt hat und das gesamte Spektrum zur Befüllung von Feststoffen und Flüssigkeiten in Säcke, Eimer, Kanister, Dosen, Fässer oder IBC abdeckt.
Kontaktieren Sie uns unter +49 4531 8909 - 0 oder Kontaktformular für ausführliche Informationen zu diesem Angebot und unseren Produkten.