Als weltweit führende Hersteller von Abfülltechnik für Schüttgüter und flüssige und pastöse Produkte ist es HAVER & BOECKER und FEIGE FILLING gelungen, erstmals eine vollautomatische Abfüllanlage nun auch zur Abfüllung von pastösen Produkten in Kunststoffsäcke zu entwickeln.
Bei der Maschine mit dem Namen „LIFFS" handelt es sich um eine vollautomatische Abfüllanlage, die es ermöglicht, in einem Leistungsbereich von über 600 Säcken / Stunde
(je 25 kg) pastöse Produkte mittels eines Feige Füllventils in PE-Kunststoffsäcke zu füllen. Das Zusammenspiel der HAVER & BOECKER und Feige Technologien macht es hierbei möglich, die Kunststoffsäcke leistungsstark und eichgenau in Höchstgeschwindigkeit zu befüllen.
Die Steuerung der Sackbefüllung erfolgt über die Waagensoftware, die den Öffnungswinkel des Füllventils steuert. Dazu wird der Gewichtswert während der Befüllung kontinuierlich gemessen und differenziert (Produktstrom). Ein Regelalgorithmus sorgt unter Verwendung dieser Größen zeitoptimiert für das exakte Füllgewicht. Um chemische Reaktionen des Produktes mit atmosphärischer Luft so gering wie möglich zu halten, wird nach dem Füllprozess die Restluft im Sack abgesaugt und der Sack verschlossen.
Die Sackherstellung und das Sackhandling ist von den erprobten und bewährten HAVER FFS-Automaten übernommen worden, so dass ein harmonischer und gut aufeinander abgestimmter Abfüllprozess entstanden ist.
Durch die integrierte Bauweise, die alle Komponenten von der Sackherstellung bis zum Sackaustrag in einer einzigen Einheit beinhaltet, kann die Anlage mit sehr geringem Installationsaufwand in Betrieb genommen werden. Lediglich die Produktzufuhr- und Produktrückleitung sowie die Energieeinspeisung müssen vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
Diese Maschine eröffnet absolut neue Möglichkeiten in diesem Produktbereich, denn die Abfüllung in flexible Kunststoffsäcke bietet eine sowohl ökonomische als auch ökologisch attraktive Alternative zu den sonst üblichen Packmitteln.
Im Baubereich werden die Produkte (z. B. Fertigputze, Farben, Kleber,...) bisher üblicherweise in Eimer gefüllt und an den Verwendungsort geliefert. Bei dem Einsatz von Säcken ist das Leergut nach dem Verbrauch des Baustoffes deutlich geringer und kann einfacher entsorgt werden.
Ein weiterer ökologischer Vorteil liegt - im Vergleich zu einem leeren Eimer - im einfacheren Transport der Leergebinde vom Verpackungsmaterial-Hersteller zum Produkt-Produzenten. Der neue Leersack in Schlauchform benötigt deutlich weniger Ladevolumen. Außerdem wird zur Herstellung eines Sackes wesentlich weniger Rohstoff benötigt. Dies schlägt sich aus ökonomischer Sicht für den Abfüller als auch für den Endverbraucher positiv im Preis nieder. Diese neue Verpackungsart setzt neue Maßstäbe im Umweltschutz bei reduzierten Kosten.
Der „LIFFS" von HAVER & BOECKER und FEIGE FILLING revolutioniert somit die vollautomatische Abfüllung von flüssigen und pastösen Produkten.